Übersicht

Meldungen

Koalitionsvertrag CDU-SPD Vogelsbergkreis 2021-2026

Vogelsberg modern und zukunftsfähig

SPD UND CDU SETZTEN KOALITION IM KREISTAG FORT. 36 Seiten umfasst der Koalitionsvertrag, den SPD und CDU am Montag in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Unter der Überschrift „Vogelsberg modern und zukunftsfähig“ wird das Ziel skizziert, den Vogelsbergkreis…

Felix Döring als Bundestagskandidat der SPD bestätigt

Bei der Wahlkreiskonferenz zur Wahl des SPD-Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 173 (Gießen/Vogelsberg) am 16.03. konnte Felix Döring sich bereits der Unterstützung von 94 % der anwesenden Delegierten versichern. Allerdings schreibt das Wahlrecht vor, dass das Ergebnis der – wegen der…

Maximilian Ziegler bleibt Fraktionsvorsitzender

Die Grebenhainer Sozialdemokraten wählten bei ihrer konstituierenden Fraktionssitzung erneut Maximilian Ziegler in das Amt des Fraktionsvorsitzenden. Seine beiden Stellvertreter*innen für die kommende Wahlperiode werden Andrea Fitzke und Thomas Calore sein. Bei der konstituierenden Sitzung berichteten der Vorsitzende des Ortsvereines, Ulrich…

SPD Fraktion konstituiert sich nach Kommunalwahl

Neuwahlen des Vorstandes, Matthias Weitzel als Fraktionsvorsitzender bestätigt In der vergangenen Woche hat sich die SPD Kreistagsfraktion nach der Kommunalwahl neu konstituiert. Der seitherige Fraktionsvorsitzende Matthias Weitzel und der Vorsitzende der Vogelsberger SPD, Patrick Krug, begrüßten die neuen Fraktionsmitglieder zur…

SPD wird mit CDU über Fortsetzung der Kreis-Koalition verhandeln

„Wir werden mit der CDU über eine Fortsetzung der Großen Koalition im Vogelsbergkreis verhandeln“, antwortete der Vorsitzende der Vogelsberger SPD, Patrick Krug, auf das entsprechende Angebot der Christdemokraten. Das habe der SPD Kreisvorstand in einer Videoschalte am Wochenende beschlossen. Dem…

Anlieger müssen finanziell entlastet werden

Straßenausbau soll kein Schreckgespenst bleiben   „Nur noch wenige Kommunen im Vogelsbergkreis muten ihren Bürger*innen die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen im Falle der Sanierung einer Straße zu“ – Lukas Becker, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Gemünden (Felda) bringt damit kurz vor der Kommunalwahl…

Eine tolle Nachricht für Schlitz!

Entscheidung am Mittwoch „Das sind tolle Nachrichten für Schlitz und sein Freibad“, kommentierten der Vorsitzende der Vogelsberger SPD, Patrick Krug, und der Vorsitzende der Schlitzer SPD, Zeynel Can, die jüngste Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages. Dieser hatte am Mittwoch…

Spende für die FFW-Ehringshausen

Kürzlich bekam die FFW Ehringshausen Besuch aus Wiesbaden. Die Vizepräsidentin des Hessischen Landtages, Heike Hofmann, überreichte einer Abordnung der Feuerwehr im Beisein des Gemündener SPD-Vorsitzenden, Lukas Becker, eine Spende aus ihren Verfügungsmitteln als Landtagsvizepräsidentin in Höhe von 300€. Die mustergültige…

Online Bürgergespräche

In Zeiten der Corona-Pandemie fehlen die persönlichen Kontakte und Gespräche mit den Bürgern. Damit dies aber dennoch Corona-konform stattfinden kann, bieten wir interessierten Bürgern am Montag, den 01.März 2021 von 19 bis 21 Uhr, ein Online-Bürgergespräch an. Am ersten Termin…

Kreisstraße K91 Grebenhain

Gute Straßen für eine gute Zukunft!

Die Kreisstraße K 91 zwischen Heisters und Zahmen ist eine wichtige Schlüsselstelle für den Anschluss an den Wirtschaftraum Fulda und für die Schulbuslinie im Moosbachtal sowie Lüdertal. Leider ist sie seit Jahren auch eine Problemstelle. Damit ist sie nicht allein…

Gute und moderne Schulen, die Kindern die besten Chancen bieten

Für die Vogelsberger SPD bleibt der Bildungsbereich eines der wichtigsten Themenfelder in der Kreispolitik. „Bildung eröffnet viele Chancen im Leben. Deswegen sind für uns moderne und gut ausgestattete Schulen im ganzen Kreis, die Kindern und Jugendlichen die besten Bildungsangebote bieten,…