Übersicht

Meldungen

Vulkaneum Schotten

„Tourismus bietet große Chancen für den Vogelsberg“ 

Vogelsberger SPD besucht das „Vulkaneum“ in Schotten VOGELSBERGKREIS. Seit gut drei Jahren können Besucher und Bewohner des Vogelsbergs dem Vulkan und seinen Besonderheiten im neuen „Vulkaneum“ auf den Grund gehen. Über das vielfältige Angebot ließen sich im Oktober nun der…

Im Vogelsberg ist kein Platz für Gewalt

Nach Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelhessen kam es am Samstag, den 10.10.2020, im Bereich der Kläranlage Lehrbach durch mehrere vermummte Personen zu einem Angriff auf ein mit vier Polizisten besetztes Polizeifahrzeug, bei dem durch Steinwürfe Scheiben komplett zerstört wurden. Auf dem…

Wir trauern um Rüdiger Veit

Die Vogelsberger SPD trauert um ihren langjährigen Bundestagsabgeordneten Rüdiger Veit, der am 29.9.2020 im Alter von 71 Jahren zu früh verstorben ist. Rüdiger Veit war von 1998 bis 2017 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Gießen-Alsfeld. In dieser Zeit hat er sich…

Grillhütte Elbenrod

Wanderung rund um den Bechtelsberg

Bei schönem Spätsommerwetter führte die von Angelika Schäfer geleitete Tour von der Grillhütte in Elbenrod durch die Steinfirst zum „Berfer Köppche“ mit herrlicher Aussicht und kurzer Rast. Weiter ging es vorbei am neu eingerichteten Kindergarten in der Kulturscheune Berfa, entlang der Braunsbach bis zu deren Quelle mit dem ältesten Baum Berfas. Danach folgt der eigentliche Aufstieg auf den Bechtelsberg, wo zur Mittagszeit eine längere Rast eingeplant war. Dort war für einen zünftigen Imbiss und Getränke gesorgt.

Gespräch in der Hessenhalle
Bild: SPD Vogelsbergkreis

Flexible Lösungen und Zusammenarbeit aller gefragt

Vogelsberger SPD informiert sich bei der Hessenhalle in Alsfeld über die Lage während der Corona Pandemie Die Corona-Pandemie trifft die Veranstaltungsindustrie ganz besonders hart. Der Geschäftsbetrieb kam Mitte März von heute auf morgen praktisch zum Erliegen, bis heute können Veranstaltungen…

Bild: colourbox

„Zeit, dass gebaut wird“

Sozialdemokraten fordern Besetzer des Dannenröder Forstes zur Deeskalation auf „Die Debattenbeiträge der letzten Tage zeigen, dass der Weiterbau der A49, für den sich die Vogelsberger SPD seit Jahrzehnten stark macht, ein hoch emotionales Thema ist. Der Konflikt darf jetzt aber…

Bild: SPD UB Vogelsberg

Überraschung bei Kreistagskandidaten-Nominierung in Grebenhain

Bürgermeister Sebastian Stang tritt in die SPD ein Die SPD in Grebenhain hat im Rahmen einer Mitgliederversammlung am Freitagabend ihre Kandidaten für die SPD-Kreistagsliste nominiert. Die Überraschung des Abends war dabei der Parteieintritt und die Nominierung des Grebenhainer Bürgermeisters Sebastian…

Patrick Krug (l.) und Matthias Weitzel im Gespräch mit Kreishandwerkermeister Giese (Mitte)

Sozialdemokraten tauschen sich mit Kreishandwerkermeister aus

Zu einem Gespräch über die aktuellen Entwicklungen im Vogelsberger Handwerk trafen sich kürzlich der Vorsitzende der Vogelsberger SPD, Patrick Krug, sowie der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Matthias Weitzel mit Kreishandwerksmeister Edwin Giese. Hierbei ging es auch um die Auswirkungen der…

SPD Lauterbach schon lange für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Dies ist der richtige Schritt für Lauterbach, auch in Zeiten der Corona-Krise Die Stadtverordnetenversammlung wird am Mittwoch endgültig über die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge auch in Lauterbach beschließen. Selbstverständlich wird die SPD-Fraktion uneingeschränkt der Magistratsvorlage zustimmen, da diese dem ursprünglichen Antrag…

„Busunternehmen brauchen jetzt passgenaue Hilfe“

Vogelsberger SPD informiert sich bei Philippi Reisen über aktuelle Lage Der mit der Corona-Pandemie einhergehende „Lockdown“ hat auch auf die Tourismusbranche erhebliche Auswirkungen. Der Geschäftsbetrieb kam Mitte März von heute auf morgen praktisch zum Erliegen. Hiervon betroffen sind auch die…

Patrick Krug

„Solidarität – jetzt und nach der Krise!“

„Auch, wenn der 1. Mai in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie und der deshalb geltenden Kontaktbeschränkungen ganz anders ist als sonst, hat der ´Tag der Arbeit´ nichts an seiner Bedeutung verloren – ganz im Gegenteil. Die aktuelle Krise zeigt, wie…