Übersicht

Meldungen

Bild: Heiko Müller

Kommunales Kreiskrankenhaus Alsfeld wichtig für die Region

SPD bekennt sich klar zur Unterstützung des Alsfelder Krankenhauses, Studie der Bertelsmann Stiftung zur Schließung kleiner Krankenhäuser nicht nachvollziehbar. Der seit längerem geplante Besuch des Alsfelder Kreiskrankenhauses von Vertretern der SPD Kreistagsfraktion und des Vorstandes der SPD Vogelsberg hat durch…

Bild: Heiko Müller

Nicht jede Bauruine ist erhaltenswert

Sozialdemokraten fordern Lockerungen beim Denkmalschutz und bessere Förderung für Eigentümer Viele Ortskerne in den Dörfern und Städten des Vogelsbergkreises sind geprägt durch Fachwerkhäuser, bei denen Denkmalschutz immer wieder ein Thema ist. Mit den negativen Auswirkungen des Denkmalschutzes auf die Entwicklung…

Strassenbeiträge abschaffen

Antrag der SPD Fraktion der Gemeindevertretung Freiensteinau auf Abschaffung der Straßenbeitragssatzung: Fast täglich sind Schlagzeilen in den Medien zum Thema „Straßenbeiträge“ zu lesen. Erst kürzlich haben die Bundesländer Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern die Beträge abgeschafft. Baden Württemberg und Bremen haben nie…

Betriebsbesichtigung der SPD Gemünden

Zu ihrer ersten Betriebsbesichtigung in 2019 traf sich die SPD Gemünden dieser Tage bei dem Autohaus Hermann in Nieder-Gemünden in den ehemaligen Molkereiräumlichkeiten. Zu Beginn der Betriebsbesichtigung stand eine Führung durch das komplette Anwesen und aller Gebäude an. Während des…

Tag der Vereine

Die SPD Gemünden war am vergangenen Sonntag auch mit einem Stand bei dem Tag der Vereine in der Gemündener Mehrzweckhalle vertreten. Wir konnten auf viele gute und konstruktive Gespräche zurückblicken. Trotz der schwierigen Lage der SPD,lassen wir uns nicht unterkriegen…

Jahreshauptversammlung der SPD Gemünden

Zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung traf sich die SPD Gemünden dieser Tage im DGH Burg-Gemünden. Neben Berichten aus Fraktion, Gemeindevorstand und dem Kreis, brachte auch der Vorsitzende, Lukas Becker, seinem Jahresbericht 2018 vor. Hier ging er auf die vielfältigen Veranstaltungen…

Besondere Ehrungen für langjährige Mitarbeit

Zwei besondere Ehrungen gab es jetzt im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfrage (AfA) in der SPD Vogelsbergkreis. Im Landhotel „Zur Oase“ überreichte Vorsitzender Erwin Roth Anstecknadel und Präsent an Christiane Merkel und Norbert Langer für die jeweils 50.

Patrick Krug neuer Vorsitzender der Vogelsberger SPD

Wechsel an der Spitze der Vogelsberger SPD: Beim Parteitag am vergangenen Samstag in Lautertal-Engelrod wählten die Delegierten mit gut 98% der Stimmen Patrick Krug zum neuen Vorsitzenden. Der 30jährige gebürtige Grebenauer, der beruflich beim Landgericht Fulda als Richter tätig…

Der SPD EUROPA FOODTRUCK kommt!

Der SPD EUROPA FOODTRUCK kommt in den Vogelsbergkreis. Unter dem Motto „Kommt zusammen. Europa ist die Antwort“ gibt es dort kostenlose belgische Waffeln, Kaffee und Informationen rund um die Europawahl am 26. Mai 2019. Zu folgenden Zeiten macht der SPD…

Kommt zusammen und macht Europa stark!

„Kommt zusammen und macht Europa stark!“. Unter diesem Motto stand das europapolitische Frühstück, welches von der AsF Vogelsberg veranstaltet wurde. Knapp 30 Interessierte kamen im Eiscafé Italia in Mücke zusammen, um bei einem Brunch mehr über die europäische Union, deren…