Spende für die FFW-Ehringshausen

Kürzlich bekam die FFW Ehringshausen Besuch aus Wiesbaden. Die Vizepräsidentin des Hessischen Landtages, Heike Hofmann, überreichte einer Abordnung der Feuerwehr im Beisein des Gemündener SPD-Vorsitzenden, Lukas Becker, eine Spende aus ihren Verfügungsmitteln als Landtagsvizepräsidentin in Höhe von 300€.

Die mustergültige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Ehringshausen hatte sich offensichtlich bis in die Landeshauptstadt herumgesprochen. Heike Hofmann, Landtagsabgeordnete der SPD, zeigte sich bei einem Rundgang tief beeindruckt von den Neu- und Umbauarbeiten am und um das DGH, bei denen auch die Feuerwehr neue Räumlichkeiten erhalten hatte und außerdem auch die Fahrzeughalle erneuert worden war. Hierbei hatten die Mitglieder der FFW unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet, wie Wehrführer Jan Schäfer erläuterte. Auch das neue TSF-W, über das sich die Feuerwehr im Frühjahr 2020 freuen konnte, wurde in Eigenleistung für die Bedürfnisse vor Ort optimiert.

Lobend äußerte sich Heike Hofmann über die Aktivitäten der SPD Gemünden. deren Anträge in der Vergangenheit immer wieder über das Pflichtmaß der kommunalen Aufgaben hinaus gegangen waren. So hatte die SPD-Fraktion beantragt, die Feuerwehrstützpunkte der Gemeinde mit Internetanschluss auszustatten. Dadurch ergeben sich für die Feuerwehren zeitgemäße Möglichkeiten, Übungsabende und Unterricht zu gestalten und alltägliche Büroarbeit vor Ort zu erledigen. Derzeit wird ein Konzept erarbeitet, wie der von der SPD beantragte Feuerwehrsport umgesetzt werden soll.

Heike Hofmann dankte den anwesenden Feuerwehrleuten und wünschte der FFW Ehringshausen weiterhin viel Erfolg für ihre Arbeit.

Auf dem Bild v.l.n.r: Lukas Becker, Jan Schäfer, Eike Lein, Heike Hofmann, Andre Vollpert