Keine Kita-Gebühren während Corona-Schließung

Patrick Krug

Vogelsberger SPD fordert kreisweiten Verzicht auf Kita-Gebühren und Übernahme der Kosten durch das Land

Wie im ganzen Land sind auch im Vogelsbergkreis derzeit aufgrund des Corona-Virus die Kitas geschlossen. Zur Zahlung der monatlichen Kita-Gebühren sind die Eltern dennoch vielerorts verpflichtet. Die Vogelsberger SPD spricht sich nun dafür aus, dass die Städte und Gemeinden im Vogelsbergkreis für die Dauer der Kita-Schließungen auf die Erhebung von Gebühren von denjenigen Eltern, die ihre Kinder derzeit zu Hause betreuen müssen, verzichten. Gleiches solle in den kirchlichen Einrichtungen gelten.

„Gerade Eltern mit kleinen Kindern sind von den momentanen großen Herausforderungen besonders betroffen. Sie müssen die Betreuung ihrer Kinder zu Hause mit ihren beruflichen Verpflichtungen unter einen Hut bringen. Dazu kommen in vielen Fällen noch plötzliche finanzielle Sorgen, sei es weil der Betrieb Kurzarbeit anmelden muss oder man selbstständig ist und jetzt sehen muss, wie das eigene Geschäft am laufen gehalten werden kann. Um Eltern in dieser schwierigen Situation wenigstens ein Stück weit zu entlasten wäre es richtig und vernünftig, wenn überall im Kreis für die Dauer der Kita-Schließungen auf Gebühren verzichtet würde“, begründete der Vorsitzende der Vogelsberger SPD, Patrick Krug, die Position seiner Partei.

Dabei sei den Sozialdemokraten bewusst, dass die Kosten der Kinderbetreuung bereits jetzt die größte Ausgabe in den kommunalen Haushalten darstelle und auch auf die Städte und Gemeinden durch die jetzt einbrechenden Steuereinnahmen eine angespannte Zeit zukommen könne. Dies dürfe aber nicht zu Lasten der Eltern gehen. „Hier ist das Land gefragt, auch im Bereich der Kitas Verantwortung zu übernehmen und den Kommunen den durch den Gebührenverzicht entstehenden Ausfall zu erstatten. Hessen hat hierfür die Möglichkeiten und muss diese angesichts einer einmaligen und historischen Ausnahmesituation jetzt auch konsequent nutzen“, forderte Krug abschließend in Richtung der hessischen Landesregierung.