Vogelsberger Jusos stellen sich neu auf

MdB Birgit Kömpel (2. v. r.); Unterbezirksvorsitzender Swen Bastian (3.v. r.); 1. Vorsitzender Maximilian Ziegler (Mitte hinten); 2. Vorsitzender Lukas Becker (fehlt)

Am Samstag fand die diesjährige Mitgliederversammlung der „Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD Vogelsbergkreis“ (Jusos) in Lauterbach statt. Als Gäste konnte der neue erste Vorsitzende Maximilian Ziegler (Grebenhain) neben der SPD-Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel sowie dem SPD-Unterbezirksvorsitzenden Swen Bastian auch zwei Neumitgliedern begrüßen: „Es freut mich, dass Hessens Mitte in Berlin sozialdemokratisch vertreten wird.“

MdB Kömpel lobte die Energie der Jusos und betonte, dass die SPD mit ihrem gerechten Renten- und Steuerkonzept die richtigen Weichen für den anstehenden Bundestagswahlkampf gestellt hätte. „Selbstverständlich könnt ihr auf die Unterstützung meines Teams und mir zählen“, so die Abgeordnete.

Bei der geplanten Neuaufstellung der Jusos-Vogelsberg steht neben regelmäßigen Treffen der Mitglieder an Wochenenden, auch die Entwicklung von Fachkompetenzen im Vordergrund. „Ziel ist es, neuen Mitgliedern aller Couleur die flexible Möglichkeit zu geben, sich vielseitig zu engagieren. Nur so öffnen wir die politische Willensbildung auch für junge Berufstätige und Studenten.“, betonte Ziegler.

Der 25-jährige Bauleiter dankte Simon Weisensee (Ulrichstein) für seine solide Arbeit als bisheriger Vorsitzender. Über eine erweiterte Beisitzerstruktur, die dem Leitungsgremium aus Ziegler und dem zweitem Vorsitzenden Lukas Becker (Gemünden) zur Seite steht, wird ein Netzwerk gebildet, das den Flächenkreis rund um den Taufstein umspannt. Kontaktpersonen sind York Wilhelm Scheile (Mücke), Simone Weisensee (Ulrichstein), Jan Boß (Herbstein) und Nils Bernhardt (Alsfeld).

Swen Bastian unterstützte diese Bestrebungen: „Die Jusos sind von besonderer Bedeutung für die Vernetzung politisch interessierter junger Menschen und die Vertretung der jungen Generation in der SPD. Es freut mich sehr, dass der neue Vorstand sich als Ansprechpartner für die Belange der jungen Vogelsberger versteht. Die hiesige SPD stärkt euch dabei den Rücken.“, so der Unterbezirksvorsitzende.

Dank der organisatorischen und inhaltlichen Neuausrichtung der Vogelsberger Jusos ist der Weg frei, hin zu einer starken Rolle als politische Jugendorganisation.