Erfolgreiche Teilnahme an der Sozialdemokratischen Kommunalakademie

VOGELSBERGKREIS. Mit Stephanie Kötschau aus Herbstein hat ein weiteres Mitglied des SPD-Unterbezirksvorstandes aus dem Vogelsbergkreis erfolgreich die Sozialdemokratische Kommu-nalakademie der Bundes-SGK absolviert. Die ambitionierte Nachwuchsförderung für engagierte Kommunalpolitiker im Alter von unter vierzig Jahren verfolgt das Ziel, den Teilnehmern das demokratische und politische Handwerkszeug an die Hand zu geben, um erfolgreich an einer positiven Veränderung der Gesellschaft mitzuarbeiten.

Im Rahmen der Vorstandssitzung des SPD Unterbezirks dankte der Kreisvorsitzende Swen Bastian, der im Jahr 2002 selbst die Sozialdemokratische Kommunalakademie absolviert hatte, Stephanie Kötschau für ihre Bereitschaft zur Teilnahme: „Städte und Gemeinden bilden die Basis unserer Ge-sellschaft. In den Kommunen findet Demokratie ihre Grundlage. Hier kann sich jeder direkt engagieren und Projekte mitgestalten. Die Kommunalakademie bietet das Rüstzeug, um auch in einem immer komplexer werdenden Umfeld die richtigen Entscheidungen treffen zu können“, sagte Bastian. Der SPD-Parteivorstand und der Bundesvorstand der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) hatten die Kommunal-Akademie im Jahr 2001 ins Leben gerufen, um gezielt Nachwuchs für die Zukunft der lokalen Demokratie zu fördern.

Die SPD-Nachwuchspolitiker aus ganz Deutschland kamen an vier Wochenenden in Würzburg zu-sammen, um ihr kommunales Fachwissen zu verbessern. Während der Teilnahme hat sich die SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Herbstein, die seit Dienstag auch dem Kreisausschuss angehört, in The-menschwerpunkten wie dem Umgang mit kommunalen Herausforderungen oder strategischer Planung und Steuerung weitergebildet. Zudem habe Kötschau ihre Methoden- und Prozesskompetenz erweitert und Fähigkeiten im Selbstmanagement erworben, die wichtige Voraussetzung seien, um die gestiegenen Anforderungen an die ehren- und hauptamtliche Kommunalpolitik bewältigen zu können.

Das Zertifikat, das Kötschau am Ende des Seminares entgegen nehmen konnte, wurde im Namen von SPD-Generalsekretärin Katharina Barley und Frank Baranowski, dem Vorsitzenden der Bundes-SGK, verliehen. Neben dem SPD-Vorsitzenden Bastian gratulierten auch Landrat Manfred Görig und SPD-Fraktionschef Matthias Weitzel zur erfolgreichen Teilnahme an dem kommunalpolitischen Fortbildungsprogramm.