Swen Bastian: Die Milchbauern verdienen unsere Unterstützung

Swen Bastian
Swen Bastian

VOGELSBERGKREIS (SB).Man mag sich nicht ausmalen, was es für den Vogelsbergkreis und die Grünlandbewirtschaftung in unserer Mittelgebirgsregion bedeutet, wenn das Sterben der Milchvieh-Betriebe auf dem Land weiter geht. Durch die anhaltende Unterdeckung der Milchproduktionskosten und die schlechte Ertragslage der Milchbauern geht gerade bei uns im Vogelsberg wichtige regionale Wertschöpfung verloren. Diese haben wir aber dringend nötig, da die Landwirtschaft ein stabiler Faktor ist, um Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen und zu erhalten.

Die hervorragende Arbeit des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) verdient unsere Unterstützung. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, Fördermitglied des BDM zu werden. Wer sich so aktiv und engagiert für einen wichtigen Wirtschafts- und Lebensbereich einsetzt, wie die beim BDM organisierten Milchbauern, der sollte auch die Rückendeckung der politischen Vertreter aus der Region erhalten.

Mit dem BDM hat sich erstmals ein starker Verein als Alternative zum Bauernverband entwickelt, der nicht nur von bäuerlicher Landwirtschaft redet, sondern diese auch in der Praxis fördert und unterstützt. Wer statt industrieller Lebensmittelproduktion ausschließlich in Gunstlagen eine vielfältige und bäuerliche Landwirtschaft mit wettbewerbsfähigen kleinen und mittleren Höfen in Deutschland erhalten möchte, der muss etwas dafür tun. Aus diesem Grund ist die Fördermitgliedschaft beim Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter e.V. für mich genau der richtige Schritt, um für einen lebens- und liebenswerten Vogelsbergkreis Farbe zu bekennen.
Swen Bastian, 20. August 2014