Ralf Susemichel mit großer Mehrheit im Amt bestätigt

Schlitz. Der Ortsverein Schlitzerland der SPD führte vor einigen Tagen seine Jahreshauptversammlung durch. Sie stand im Zeichen der bevorstehenden Europawahl und der satzungsgemäß erforderlichen Neuwahl des Vorstands.

Ralf Susemichel, Vorsitzender der örtlichen Sozialdemokraten, eröffnete die Versammlung, begrüßte die Teilnehmer und gedachte zunächst der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Besondere Erwähnung fand dabei Bernd Kröll, dessen jahreslanges kommunalpolitisches Engagement gewürdigt wurde. In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte RSusemichel an die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins. Politisch standen dabei die Landtags- und Bundestagswahlen 2013 sowie der 150jährige Geburtstag der SPD im Mittelpunkt. Beeindruckt habe ihn in diesem Zusammenhang, so Ralf Susemichel, der Besuch der Ministerpräsidentin von NRW, Hannelore Kraft, in Fulda, sowie die Visite von Thorsten Schäfer-Gümbel in Schlitz. Bei den Aktivitäten Vor Ort wurden die vielfachen Termine und Gespräche mit Unternehmen und Bürgern in den Stadtteilen hervorgehoben. Dass neben der politischen Arbeit auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam, wurde deutlich zum Beispiel anhand des Tagesausflugs zur Volkacher Mainschleife sowie der Radtour vom hohen Vogelsberg.

Als Gast an der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Schlitzerland der SPD nahm Swen Bastian, der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Vogelsbergkreis, teil. In seinem Grußwort wies er leidenschaftlich auf die Bedeutung der bevorstehenden Europawahl in und kritisierte die rechtspopulistischen Standpunkte, mit denen einige Parteien auf Stimmenfang gehen. Er plädierte stattdessen für Toleranz und ein starkes Europa der Vielfalt.
Bastian war es auch, der die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vornahm. Josef Zaha und Heinrich Hornung konnten jeweils auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zurück blicken. Thomas Ziegler ist 10 Jahre lang dabei. Die Jubilare Hans Wagester und Maria Dehler-Porsche konnten ihre Auszeichnung aufgrund von Terminkollisionen nicht persönlich in Empfang nehmen.

Die in der Tagesordnung aufgeführten Regularien wurden zum Abschluss der Versammlung abgehandelt. Dem Rechner Andreas Richter wurde von den Kassenprüfern eine ordnungsgemäße Kassenführung attestiert und ihm sowie dem gesamten Vorstand anschließend Entlastung erteilt. Im Zuge der neuerlichen Vorstandswahlen wurde Ralf Susemichel mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Überzeugende Ergebnisse erzielten auch die übrigen Mitglieder des Vorstands, der sich für die nächsten zwei Jahre wie folgt zusammensetzt:

Ralf Susemichel (Vorsitzender), Frank Döring (stellvertretender Vorsitzender), Dr. K. Hillebrand (stellvertretender Vorsitzender), Andreas Richter (Kassierer), Christa Löxkes-Vogt (Schriftführerin). Beisitzer(in) in alphabethischer Reihenfolge: Can, Ahmed; Can, Zeynel; Hoch, Wilhelm; Sen, Saadet; Weppler, Helmut; Ziegler, Thomas.