„Interessen der Generationen in den Blick nehmen“

VOGELSBERGKREIS. Die Arbeitsgemeinschaften der SPD Vogelsbergkreis veranstalteten kürzlich eine weitere Veranstaltung ihrer Reihe „Jung und Alt – Hand in Hand“ in Burg Gemünden unter der Beteiligung des örtlichen SPD Ortsvereins. Mit dabei waren Landtagskandidat und SPD-Kreischef Swen Bastian, der Vorsitzende der SPD-Seniorenarbeitsgemeinschaft Dr. Jürgen Burmeister sowie Bernhard Bender, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA). Juso-Vertreter Christoph Schad und Ortsvereinsvorsitzender Karl Pitzer beteiligten sich ebenfalls an dem generationenübergreifend angelegten Infostand vor dem Multi Getränke-Center in der Ohmstraße.

„Es ist uns wichtig, die Interessen aller Generationen in den Blick zu nehmen. Dazu gehören gute Arbeit und existenzsichernde Löhne. Wir brauchen ein Lohnniveau, das es einer Familie ermöglicht, ihr Auskommen ohne weitere Aufstockung durch den Staat zu bestreiten und das Lohnabstandsgebot zur Grundsicherung verwirklicht“, sagte SPD-Landtagskandidat Swen Bastian. Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung müsste wieder die Regel im Land werden. „Eine gute Rente muss im Alter Sicherheit vor Armut bieten. Es gehört sich einfach nicht, dass Menschen im Anschluss an jahrzehntelanges Erwerbsleben zum Sozialamt gehen müssen, um ihre Rente aufzustocken, damit diese die notwendigsten Aufwendungen überhaupt annähernd deckt“, so Bastian.
Neben den angebotenen Informationen wurde in Burg Gemünden auch ein eigens ausgearbeitetes Quiz durchgeführt, bei dem zehn Fragen aus der Gemeinde, dem Vogelsbergkreis sowie Land gelöst werden müssten. Alle Quiz-Teilnehmer erhielten einen Einkaufsgutschein, der unmittelbar im Multi Getränke-Center Müller eingelöst werden konnte. „Direkte Gespräche und Information vor Ort sind wichtig, um das verloren gegangene Vertrauen in die Parteien zurück zu gewinnen“, erklärte Swen Bastian. Mit ihrer generationenübergreifenden Veranstaltungsreihe wollten die Arbeitsgemeinschaften der SPD eine zusätzliche Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger bieten, um einen direkten und unkomplizierten Austausch zu ermöglichen.

Foto: SPD-Landtagskandidat Swen Bastian (rechts) im Gespräch beim generationenübergreifenden Infostand in Burg Gemünden.