
Ganz im Zeichen einer Stärkung der wichtigen Arbeit vor Ort, stand die erste Sitzung des Vogelsberger SPD-Kreisvorstandes im neuen Jahr. Birgit Hahn, Trainerin der Toni-Sender-Akademie des SPD Bezirks Hessen Süd, war auf Einladung des Landtagskandidaten und SPD-Kreisvorsitzenden Swen Bastian in den Vogelsberg gekommen, um den Mitgliedern des Kreisvorstands und den Vertretern der Ortsvereine ein spezielles Seminarangebot der Akademie vorzustellen, das im kommenden Monat im Vogelsbergkreis umgesetzt werden soll.
Im Mittelpunkt steht das Ziel neuen Schwung in die Arbeit der SPD-Ortsvereine im ländlichen Raum zu bringen. Wir wollen zusammen mit den Mitgliedern vor Ort schauen, wo die Stärken und Schwächen in der bisherigen Arbeit liegen und dazu beitragen, im Wahljahr 2013 neue Mitglieder zu gewinnen und für die sozialdemokratische Idee zu begeistern, erklärte Hahn zum Hintergrund des eigens entwickelten Angebotes. Im Rahmen eines Tagesseminars, das am 16. Februar im Vogelsbergkreis stattfinden wird, sollen mit den Vertreterinnen und Vertretern der SPD-Ortsvereine individuelle Konzepte für die konkrete Arbeit in den Städten und Gemeinden entwickelt werden. Wie für alle anderen Parteien stelle die sinkende Mitgliederzahl und die sich veränderte Altersstruktur auch für die SPD ein Problem dar, welchem man sich frühzeitig stellen wolle. Wir reden nicht nur von einer Stärkung des ländlichen Raums, sondern möchten dieses Ziel mit aktiven Mitgliedern auch in unserer eigenen Struktur verfolgen. Das Seminarangebot der SPD Vogelsbergkreis bietet uns die Gelegenheit gemeinsam mit den Ortsvereinen zu schauen, wo wir gut aufgestellt sind und wo wir noch besser und für Interessierte attraktiver werden können, erklärte der SPD-Kreisvorsitzende Bastian. Aus jedem SPD-Ortsverein im Vogelsbergkreis sollen mindestens zwei bis drei Vertreter an dem Tagesseminar teilnehmen. Anmeldungen werden ab sofort von der SPD Unterbezirksgeschäftsstelle in Alsfeld entgegen genommen.
Die Vogelsberger Sozialdemokraten starteten mit einer weiteren Neuerung in das Jahr 2013. Einstimmig beschloss der Kreisvorstand eine räumliche Veränderung bei der Geschäftsstelle des SPD Unterbezirks in Alsfeld. Dort wird man ab März größere und freundlichere Räumlichkeiten im bisherigen Gebäude am Fulder Tor 30 beziehen. Diese Möglichkeit habe sich im Rahmen der anstehenden Verlängerung des Mietvertrags ergeben. Für unsere Arbeit werden wir damit damit künftig mehr Fläche und einen zusätzlichen Raum zur Verfügung haben, bleiben mit unserer Adresse aber auch weiterhin am zentral gelegenen und gut erreichbaren seitherigen Standort am Rande der Alsfelder Altstadt vertreten, zeigte sich Bastian erfreut über die Entscheidung.