SPD Vogelsbergkreis lädt am 6. November erneut zum Mitmachen ein

MdL Uwe Frankenberger
Uwe Frankenberger, Verkehrs- und Wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

VOGELSBERGKREIS. Die SPD Vogelsbergkreis veranstaltet am Dienstag, den 6. November eine weitere Diskussions- und Mitmachveranstaltung, diesmal zum Thema „Gute Arbeit, starke Wirtschaft und mobiles Hessen“. Als Gesprächspartner wird der Kasseler SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Frankenberger um 19 Uhr in das Hotel-Restaurant „Litfässchen“ nach Mücke-Atzenhain kommen. Frankenberger ist Sprecher für Wirtschaft und Verkehr der SPD-Landtagsfraktion. Er gehört dem Hessischen Landtag seit 1999 an, ist seit 1985 Mitglied der Kasseler Stadtverordnetenversammlung und seit zehn Jahren Vorsitzender der SPD-Stadtfraktion in der nordhessischen Metropole.

Gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Swen Bastian wird Uwe Frankenberger den Entwurf zum Regierungsprogramm der SPD Hessen für die Bereiche Arbeit, Wirtschaft und Verkehr vorstellen. Im Anschluss an die Präsentation sind wie schon bei der vergangenen Veranstaltung die Besucher gefragt: Die SPD Vogelsbergkreis möchte die Bürgerinnen und Bürger direkt an der Diskussion ihres Programms zur Landtagswahl zu beteiligen. „Wir freuen uns auf spannende Diskussionen, gute Ideen und interessante Vorschläge zu unserem Landtagswahlprogramm“, so Bastian. An interessanten Themen mangele es nicht: Klare Regeln für Leiharbeit, eine Arbeitnehmerkammer für Hessen, Sicherheit und Ordnung auf dem Arbeitsmarkt, ein Recht auf flexible Arbeitszeiteinteilung für pflegende Angehörige, zukunftsfähige Arbeitsplätze, steuernde Wirtschafts- & Förderpolitik, Verkehr, Mobilität und Vieles mehr. „Hessen ist Spitzenreiter in unsicherer Arbeit. Sichere und faire Arbeitsverhältnisse werden durch Befristungen, Werkverträge, Heimarbeit, Scheinselbständigkeit, Niedriglöhne und Leiharbeit immer stärker angegriffen. Jeder vierte Hesse arbeitet in unsicherer Beschäftigung“, so Bastian. Eine Neuordnung des Arbeitsmarktes müsse sichere und faire Arbeit schützen und dürfe Menschen in unsicherer Arbeit nicht alleine lassen.
„Unsere Wirtschaft ist stark genug, um allen Menschen sichere und faire Arbeit zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir Hessen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erneuern. Gefragt sind dabei die Ideen, Vorschläge und Anregungen der Vogelsberger“, sagte der SPD-Kreisvorsitzende. Noch im Vorfeld der Verabschiedung des Regierungsprogramms durch den SPD-Landesparteitag wolle die SPD Vogelsbergkreis den Entwurf des Programms vor Ort diskutieren und die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen einladen. Die Veranstaltung am Dienstag, den 6. November in Mücke-Atzenhain ist die zweite Veranstaltungen der Reihe „Hessen Erneuern“ im Vogelsbergkreis.