
Die Arbeitsgemeinschaften der SPD Vogelsbergkreis veranstalteten gemeinsam mit dem Ortsverein Homberg unter dem Motto Jung und Alt Hand in Hand am vergangenen Samstagvormittag einen prominent besetzten Infostand in Homberg/Ohm. Neben dem Vorsitzenden der SPD-Seniorenarbeitsgemeinschaft 60+, Dr. Jürgen Burmeister und Bernhard Bender, dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), war auch der SPD-Kreisvorsitzende Swen Bastian vor Ort. Auch Hombergs Bürgermeister Prof. Belá Dören besuchte die Veranstaltung in der Marktstraße, unterhalb des Rathauses.
Über die angebotenen Informationen zum Zusammenspiel von guter Ausbildung, sicheren Arbeitsplätzen und einer ausreichenden Rente hinaus, erwartete die Besucher des SPD-Infostandes auch ein interessantes Quiz, bei dem zehn Fragen mit politischem Hintergrund aus Stadt, Kreis und Land gelöst werden müssten. Alle Quiz-Teilnehmer erhielten einen Einkaufsgutschein, der in einem von vier Homberger Geschäften eingelöst werden konnte.
Direkte Gespräche und Informationen vor Ort – nicht nur in Zeiten von Wahlkämpfen – sind wichtig, um das verloren gegangene Vertrauen in die Arbeit der Parteien zurück zu gewinnen, erklärte der SPD-Kreisvorsitzende Swen Bastian, der den aktiven, ehrenamtlichen Mitgliedern am Stand für ihren Einsatz am Wochenende dankte. Auf Grund der positiven Erfahrungen, die man in Homberg bei der ersten Veranstaltung dieser Art gesammelt habe, möchten die SPD-Arbeitsgemeinschaften ihr Angebot auch in weiteren Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises wiederholen. Demokratie und Fortschritt leben vom Austausch, sagte Bastian. Mit den Infoständen wollten die Arbeitsgemeinschaften der SPD eine zusätzliche Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger bieten, um einen direkten und unkomplizierten Meinungsaustausch zu ermöglichen.