Görig (SPD): „Qualifizierte Mitarbeiter sind der Schlüssel des Wachstums in der Region“

Dr. Susanne Sollner führt Manfred Görig durch den Betrieb

VOGELSBERGKREIS. Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete und Erste Kreisbeigeordnete Manfred Görig besuchte kürzlich die Firma miral in Lauterbach-Allmenrod. Die 1960 von Werner Schlinsog gegründete Gesellschaft ist eines der führenden Unternehmen Europas im Bereich Mineralgussartikel für den Sanitärbereich. Produziert werden Waschtische für die Badmöbelindustrie als auch Waschanlagen für die Bundeswehr oder Industrieanlagen. Auch spezielle Waschtische für den Hotelbedarf und Badewannen werden in Allmenrod gefertigt. Mit der Inbetriebnahme einer neuen, großen Fertigungshalle im Jahr 2002 konnte die Expansion des Unternehmens weiter voranschreiten. Heute können in dem Lauterbacher Stadtteil selbst individuelle Unikate mit Losgröße 1 in perfekter Qualität gefertigt werden.

Geschäftsführerin Dr. Susanne Sollner, zugleich IHK-Vollversammlungsmitglied, führte Manfred Görig durch die Betriebsstätte des Unternehmens. Besonders stolz ist die Geschäftsführerin auf das beständige Wachstum des Vogelsberger Unternehmens. Im Jahr 1999 waren 86 Mitarbeiter bei miral beschäftigt, 2011 sind es bereits 144. Das Unternehmen erreicht heute einen Jahresumsatz von 16 Millionen Euro. Mit dem Unternehmen ist auch die Zahl seiner Mitarbeiter kontinuierlich gewachsen. Mitunter sei es schwierig qualifizierte Mitarbeiter für die weitere Expansion des Unternehmens zu gewinnen. „Die Zusammenarbeit mit der Kommunalen Vermittlungsagentur des Vogelsbergkreises klappt hingegen hervorragend. Vermittlungen durch die KVA funktionieren problemlos“, erläuterte Frau Dr. Sollner dem Ersten Kreisbeigeordneten.

„Gemeinsames Ziel von Politik und Wirtschaft muss es sein, die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Vogelsbergkreis konsequent auszubauen. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie die Handwerksbetriebe sind die Säulen der heimischen Wirtschaft“, sagte Görig. Die neue Kreiskoalition habe sich daher vorgenommen, in den kommenden Jahren die kooperative Wirtschaftsförderung mit Hilfe der Vogelsberg Consult GmbH zu intensivieren und neben der Ansiedlungspolitik auch systematisch die Bestandspflege der existierenden Unternehmen weiterzuführen. Die Koalitionspartner würden darüber hinaus eine gezielte Imagekampagne für den Vogelsberg anstreben, um die Region und ihre Stärken bekannter zu machen.

Görig bedankte sich bei der Geschäftsführerin Dr. Sollner für das Engagement der miral GmbH, zahlreiche Menschen aus der Region in dem Allmenröder Unternehmen zu beschäftigen und jungen Menschen zukunftsfähige Perspektiven im Vogelsbergkreis zu ermöglichen. Görig unterstrich die Bedeutung von gut ausgebildetem Personal für die weitere Entwicklung von Betrieben in der Region: „Qualifizierte Mitarbeiter sind der Schlüssel des Wachstums und sichern die Zukunft unserer Unternehmen auch für folgende Generationen“, sagte der SPD-Politiker zum Abschluss seines Besuches.