
VOGELSBERGKREIS. Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete und Landratskandidat Manfred Görig überzeugte sich kürzlich gemeinsam mit dem Obermeister der Vogelsberger Tischler-Innung, Dieter Zinn, von der Qualität der Gesellenstücke, die in den Räumen der VR-Bank Hessenland in Alsfeld ausgestellt werden. Lob gab es von dem SPD-Politiker für das Engagement der Tischler-Innung, deren Mitgliedsbetriebe mit der Ausbildung junger Menschen eine wichtige Aufgabe für die Zukunftsfähigkeit des Kreises übernehmen würden.
Design, Verarbeitung, die Verwendung hochwertiger Materialien und die Liebe zum Detail sind exklusive Markenzeichen und Ausdruck für die hohe Qualität der Gesellenstücke, sagte Görig, der Obermeister Dieter Zinn für die Arbeit der Vogelsberger Tischer-Innung dankte. Die Vogelsberger Handwerksbetriebe bilden Jahr für Jahr junge Menschen aus und erfüllen damit eine wichtige Aufgabe. Unsere Region braucht qualifizierte Arbeitskräfte und Facharbeiter, die ohne die Berufsausbildung der Vogelsberger Betriebe nicht vorhanden wären, so Görig.
Angesichts der demografischen Entwicklung und des prognostizierten Fachkräftemangels sei die Ausbildungsbereitschaft von heimischen Betrieben unverzichtbar für den Vogelsbergkreis, der sich im Wettbewerb mit anderen Regionen behauten müsse.
Mein Dank gilt auch der Max-Eyth-Schule in Alsfeld und der VR-Bank Hessenland, die gemeinsam mit der Vogelsberger Tischlerinnung die Ausstellung der beeindruckenden Gesellenstücke ermöglicht haben, sagte Görig. Ausgewählte Stücke sind noch bis Ende Juni in der Hauptstelle der VR-Bank in Alsfeld ausgestellt. Die Qualität der gezeigten Arbeiten zeuge von der hohen Professionalität der Berufsausbildung bei den Vogelberger Handwerksbetrieben, so Manfred Görig zu Abschluss des Ausstellungsbesuches.