SPD: Kreistagsfraktion konstituiert sich nach der Kommunalwahl

Die SPD Kreistagsfraktion traf am Mittwochabend in Ulrichstein zu ihrer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl.
In der Wahl zum Fraktionsvorsitzenden wurde der Mücker Bürgermeister Matthias Weitzel einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Swen Bastian (Alsfeld), Günther Euler (Lauterbach), Elisabeth Hillebrand (Schlitz) und Susanne Schaab (Schotten) von den Mitgliedern gewählt. Komplettiert wird er Vorstand durch Stephan Hanisch (Alsfeld) als Schriftführer und Hans-Jürgen Herbst (Lautertal) als Fraktionsgeschäftsführer.
Weitzel gratulierte in der Sitzung Manfred Görig, der mit über 23.000 mit Abstand die meisten Stimmen aller 61 Kreistagsabgeordneten erhalten habe. „Das Ergebnis zeigt, dass Manfred Görig Zustimmung weit über die SPD hinaus bekommen hat“, so Weitzel.
In der Diskussion über die sich nach der Kommunalwahl ergebenen Gestaltungsmöglichkeiten sprach sich die Fraktion dafür aus, dass bei den anstehenden Aufgaben der nächsten Jahre eine stabile Mehrheit gefunden werden muss. Einig war man sich darüber, dass die gemeinsamen Gespräche mit Grünen und FW sicherlich viele Gemeinsamkeiten in den Programmen aufzeigen werden. „Wir sind zuversichtlich, dass hier ein positives Ergebnis erzielt werden kann“ stellte Weitzel abschließend fest.