SPD Alsfeld nominiert Hospizverein für Ehrenamtspreis

Swen Bastian
SPD-Vorsitzender Swen Bastian

ALSFELD. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Alsfeld hat den Hospizverein Alsfeld e.V. für den Ehrenamtspreis der SPD-Hessen-Süd nominiert. Wie der Alsfelder SPD-Vorsitzende Swen Bastian mitteilte, erfolgte die Nominierung für die Auszeichnung einstimmig. Der SPD Bezirk Hessen-Süd vergibt den Preis für besonderes freiwilliges Engagement und möchte damit solidarisches Handeln, praktische Mitgestaltung und generationenübergreifende soziale Verantwortung würdigen.

„Die Auseinandersetzung mit schwerer Krankheit, Verlust und Abschied fällt niemandem leicht. Dennoch gehören Sterben und Trauern unausweichlich zu unserem Leben. Umso mehr verdienen diejenigen unsere Anerkennung, die schwerkranke Menschen und deren Angehörige auf ihrem schwierigen Weg beraten und begleiten“, sagte Bastian. Der Hospizverein Alsfeld, der in diesem Sommer sein 10-jähriges Jubiläum feiern konnte, habe sich zum Ziel gesetzt, die Kranken und Angehörigen unabhängig von Alter, Lebenseinstellung, Glauben, Herkunft und finanziellen Voraussetzungen durch verständnisvolle Zuwendung und praktische Hilfe in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer zu begleiten. „In Zusammenarbeit mit dem Verein werden an der Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule jährlich ehrenamtliche Helfer für die Hospizarbeit geschult. Bisher wurden so schon mehr als vierzig ehrenamtliche Hospizhelfer in Alsfeld ausgebildet“, erläutert Stephan Hanisch, Mitglied des SPD-Ortsvereinsvorstandes.
Bastian und Hanisch hoffen, dass der Hospitzverein Alsfeld, der sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, durch die Nominierung für den Ehrenamtspreis eine Bestätigung für seine wichtige Arbeit erfährt. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine vom SPD-Bezirksvorstand Hessen-Süd benannte, geschlechterparitätisch besetzte Jury. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Woche „Dialog mit dem Ehrenamt“ Anfang November 2010 im Rahmen einer repräsentativen Veranstaltung.